Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land
Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land

hier auf das Facebook Symbol klicken 

 

Aktuelles

 

Auf dieser Seite finden Sie stets neue Meldungen über uns und unsere Aktivitäten.

Presseartikel vom 15.11.23

 

Erfolgreiches Konzert des Akkordeon-Orchesters im Gemeindehaus
(Artikel von Sonja Sjurtz)
Da der Umbau des Kulturhauses noch andauert, lud das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch-Land bereits zum zweiten Mal in Folge zum traditionellen Jahreskonzert in das evangelische Gemeindehaus Drabenderhöhe ein.
Am 05.11.2023 ab 17.00 gab es einen bunten Reigen verschiedenster Bearbeitungen sowie Originalkompositionen zu hören, bei dem gewiss für jeden Geschmack etwas dabei war. Unter der versierten Leitung der beiden Dirigenten Roswitha Schneider und Axel Hackbarth spielte das Orchester gewohnt souverän einmal quer durch den musikalischen Garten.
Die Spielerinnen und Spieler führten wechselweise selbst durch das Programm.
Neben speziell für Akkordeon komponierten Stücken wie z.B. „Die drei Musketiere“ von Adolf Götz gab es auch diverse bekannte Melodien zu hören, von „Rosanna“ der Gruppe „Toto“ über „Blue Bayou“, das hierzulande vor allem durch die Interpretation von Paola wohl jedem ein Begriff sein dürfte bis hin zur Titelmelodie der „Sendung mit der Maus“, bei der jeder mitwippen konnte. Auch das ursprünglich für Blasorchester komponierte „The New Village“ von Kees Vlak sowie die „Kleine Ungarische Rhapsodie von Alfred Bösendorfer beeindruckten. Ein besonderer Publikumsliebling war sicherlich „Classic trifft Föös“ von Matthias Hennecke, in welchem bekannte klassische Melodie wie z.B. „Die Moldau“ oder „Wilhelm Tell“ äußerst geschickt mit Titeln der bekannten Kölner Band „Bläck Föös“ verwoben wurden.
Während des Stabwechsels galt es noch zwei langjährige Mitspieler zu ehren: sowohl Thomas Läbe, welcher zu den Proben und Auftritten jeweils aus Bonn anreist, als auch Fabian Seimen, der als Schlagzeuger bei den Konzerten zuverlässig parat steht, erhielten jeweils eine Urkunde für 20-jährige Mitgliedschaft im Orchester, welche vom 1. Vorsitzenden Axel Hackbarth souverän verliehen wurden.
Am Ende des regulären Programms erklatschte sich das begeisterte Publikum noch zwei Zugaben. Bei „Zorbas Dance“ und „Bye Bye my love“ wurde eifrig mitgeklatscht-und gesungen.

 

Presseartikel 03.05.23

 

Tanzende Finger

 

 

Presseartikel vom 10.11.22

 

Gelungenes Konzert, Publikum begeistert

 

Es war für das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe – Bergisch Land das erste Jahreskonzert nach der dreijährigen Zwangspause.

Der Saal des Gemeindehauses in Drabenderhöhe füllte sich schnell mit Zuschauern und nur wenige Stühle blieben leer.

Das Lampenfieber der Mitwirkenden legte sich nach den ersten Tönen und die Freude am Musizieren wuchs Stück für Stück.

Wie bisher war das Dirigat geteilt zwischen dem 1. Vorsitzenden, Axel Hackbarth, und Rosi Schneider.

 

So eröffnete Rosi Schneider mit zwei Stücken von Edvard Grieg - „Morgenstimmung“ und „In der Halle des Bergkönigs“ – bevor das Orchester durch „Africa“ und „Heal the world“ die Gedanken des Publikums in die Ferne schweifen ließ.

 

Der rasche Dirigentenwechsel zu Axel Hackbarth wurde von der Moderatorin Linda Brandsch-Böhm gut überbrückt.

 

Sowohl die zarten Töne im „Intermezzo sinfonico“, als auch die rasante Achterbahnfahrt in „Rollercoaster“ präsentierte das Orchester mit Bravour.

 

Der Applaus des Publikums, die glücklichen und begeisterten Gesichter der Menschen waren Balsam für die Spieler/-innen auf der Bühne. Zum Schluß des gelungenen Konzertes verabschiedete sich das Orchester mit „Bye, bye my love“ bis zum nächsten Jahr.

 

 

Presseartikel vom 05.10.22

 

Neuigkeiten vom Akkordeon Orchester Drabenderhöhe – Bergisch Land

Aufgrund der Baumaßnahmen am Kulturhaus in Drabenderhöhe musste das Akkordeon Orchester Drabenderhöhe – Bergisch Land (AODBL) eine alternative Probenstätte finden. Die regelmäßigen Proben finden seit dem Sommer 2022 nun donnerstags abends ab 20 Uhr im Gemeindesaal in Loope statt. Dort arbeiten die Spieler und Dirigenten eifrig an den Stücken für das Jahreskonzert.

Die Jahreshauptversammlung fand schon in den neuen Räumen statt. Da dieses Jahr Wahlen anstanden, hat das Orchester auch einen neuen Vorstand:

  1. Vorsitzender Axel Hackbarth
  2. Vorsitzende Sonja Sjurtz
  1. Schriftführerin: Heike Frim
  2. Schriftführerin: Eva Müller-Alander
  1. Kassierer: Colja Steinmetzler
  2. Kassiererin: Rosi Schneider

Wir danken dem alten Vorstand und den scheidenden Vorstandsmitgliedern für Ihr Engagement und wünschen dem neuen Vorstand gutes Gelingen bei den anstehenden Entscheidungen. Dieses Jahr wurde Elke Kelbch für 50 Jahre DHV-Zugehörigkeit im Rahmen der Jahreshauptversammlung durch den Vorsitzenden Axel Hackbarth geehrt.

Mittlerweile sind zu der Stammbesatzung des Orchesters im letzten Jahr weitere Interessenten hinzugekommen. Spieler, die aus privaten Gründen eine Auszeit genommen hatten, sowie Spieler, deren gesundheitliche Lage es jetzt wieder erlaubt aktiv im Verein mitzuwirken und Nachwuchsspieler, die fleißig ihr Können verbessert haben um vom Jugendorchester in das Akkordeonorchester zu gelangen. Darüber freut sich das Orchester sehr.

Um das Vereinsleben am Blühen zu erhalten, veranstaltete das Orchester dieses Jahr wieder ein Sommerfest mit einer Wanderung und anschließendem Grillen. Zu dem Fest waren die Familien der Mitglieder eingeladen, so dass ein netter kurzweiliger Nachmittag mit vielen netten Gesprächen in Erinnerung bleibt.

Das Jahreskonzert des AODBL findet am 06.11.22 um 17 Uhr im Gemeindehaus in Drabenderhöhe statt. Der Eintritt ist frei.

Dem Akkordeonorchester ist es wichtig möglichst vielen Menschen die Musik des Akkordeons näherzubringen und dadurch noch mehr junge Leute für das Instrument zu begeistern. Aber auch diejenigen Einzelspieler, die Lust haben regelmäßig in einer Gruppe ihrem Hobby nachzugehen, sind donnerstags zu den Proben eingeladen.

Bei Interesse lohnt sich ein Blick auf die Homepage: www.aodbl.de.

Dort sind die Kontaktdaten sowie Anfahrtsbeschreibungen zu finden.

 

Juni 2022

Jahreshauptversammlung

 

folgendes konnte zu Protokoll gegeben werden (hier ein Auszug): 

 

 [Zitat] rtig gestellt sein. "Wir haben immerhin so gute Probenarbeit leisten können, dass wir auch unseren ersten Auftritt, dass Kurkonzert in Nümbrecht in diesem Jahr, mit Erfolg präsentieren konnten. Axel bestätigt Rosis Worte und ergänzt, dass die Probenarbeit zumindest soweit möglich war, dass jede Stimme besetzt war und dadurch das Musizieren möglich war. Ebenso bedankt er sich bei den Helfern, die beim Umräumen der Probenräume vom Kulturhaus in Drabenderhöhe zum Gemeindehaus in Loope geholfen haben. Das Kulturhaus in Drabenderhöhe wird von Grund auf neu saniert und soll bis 2024 fertig gestellt sein"

Es fanden folgende Wahlen statt : (Wahlleiter Peter Schneider)

 

 

1. Vorsitzender     Axel Hackbarth (im Amt bestätigt)

2. Vorsitzende      Sonja Sjurtz

1. Kassierer          Colja Steinmetzler (im Amt bestätigt)

2. Kassiererin       Rosi Schneider

1. Schriftführerin  Heike Frim

2. Schriftführerin  Eva Müller-Alander

1. Kassenprüfer    Daniel Komp (im Amt bestätigt)

2. Kassenprüferin Sandra Kellner

Notenwartin          Silvia Steinmetzler (im Amt bestätigt)

 

 

Februar 2020

 

Akkordeon-Orchester plant ein Jubiläumsjahr in 2020

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung  des Akkordeon-Orchesters 
Drabenderhöhe-Bergisch Land vom 6.02.20 blickte die Orchesterleitung,

bestehend aus Roswitha Schneider und Axel Hackbarth, auf ein erfolgreiches Jahr zurück.  

Bei der Sitzung wurden die beiden Vorsitzenden, Axel Hackbarth und Rosi Schneider

sowie die 1. Schriftführerin Manuela Reimann in ihren Ämtern bestätigt.

Heike Frim (2. Schriftführerin), Colja Steinmetzler (1. Kassierer) und 
Sonja Sjurtz (2. Kassiererin) bedienen die weiteren Vorstandsämter. 
Aufgrund des Jubiläumsjahres „50 Jahre Akkordeonmusik in Drabenderhöhe“ 
werden zwei Konzerte die Highlights in diesem Jahr sein.

Organisiert werden ein Konzert am 22.Mai in der evangelischen Kirche Honrath

und ein Galakonzert am 10. November im Kulturhaus Drabenderhöhe.

Beim Konzert im Mai wird das befreundete Akkordeon-Orchester „Dijk en Waard“ 

aus den Niederlanden als Gastspieler mitwirken. 

Außerdem sind Kurkonzerte in Nümbrecht und Eckenhagen geplant.

 

 

 

Oktober 2019

Liebe Musikfreunde,

das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land lädt Sie recht herzlich zum Herbstkonzert in Drabenderhöhe ein am:

Sonntag, den 10.11.2019 Veranstaltungsort:

Kulturhaus Drabenderhöhe Beginn: 17.00 Uhr – Einlass: 16.30 Uhr

 

Freuen Sie sich auf ein kurzweiliges Konzertprogramm vom Jugendorchester, geleitet von Silvia Steinmetzler und dem Hauptorchester, geleitet von Roswitha Schneider und Axel Hackbarth.

 

Erleben Sie eine Auswahl von Stücken, aus dem hohen Norden bis nach Argentinien, wie zum Beispiel den „Walzer aus Vällingsjø“, den „Barbier von Sevilla“ und Piazollas „Ave Maria“.

 

Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei allen Mitspielern sowie an der Abendkasse erhältlich: •

Erwachsene 8,00 € • Jugendliche 6,00 €

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen im Voraus beste Unterhaltung durch das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land.

 

Mit freundlichen Grüßen Der Vorstand

 

----------------------------------------------------------------------

Herbstkonzert 2018


Akkordeonklänge aus dem Oberbergischen 
Wieder einmal war der Konzertsaal bis in die letzten Reihen 
gefüllt als das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land 
sein Jahreskonzert am Sonntag, den 04.11.2018 im Kulturhaus 
Drabenderhöhe mit sehr viel Freude am Musizieren präsentierte. 
Zu Beginn erklangen die Akkordeons des Jugendorchesters. Die 
Jugendlichen im Alter von 9 bis 19 Jahren spielten eine Suite in 
drei Sätzen Namens „Classic and more“. Die Stücke entstammen der 
Soloband „Zeitreise“. Dem folgten zwei moderne Musikstücke. Eines 
Namens „Rolling in the deep“ ist bekannt aus den Charts von 
Anastasia. Mit viel Beifall durfte das Jugendorchester unter der 
Leitung von Silvia Steinmetzler die Bühne verlassen . 
Mit dem Wertungsstück „Divertimento“ startete das Hauptorchester 
unter der Leitung von Axel Hackbarth in das Konzert . Dieses 
Musikstück, aus der zweithöchsten Spielkategorie „Oberstufe“, ein 
mehrsätziges Instrumentalstück, hat das Akkordeon-Orchester bei 
dem Landeswertbewerb in Leverkusen in diesem Jahr mit viel Erfolg 
präsentiert.  
Mit dem Medley Supertramp „Greatest Hits“ von Wolfgang Ruß wurde 
der erste Teil des Konzertes mit viel Spannung auf die noch 
folgenden musikalischen Darbietungen beendet. 
Nach einer kurzen Pause ging Roswitha Schneider als Dirigentin mit 
dem Orchester  und dem Publikum auf eine Reise nach Singapur. Das 
Stück „Singapur Skyline“ verarbeitet musikalisch in fünf 
verschiedenen Teilen die Highlights von Singapur. Gefolgt von dem 
Konzertwalzer „Gold und Silber“ durfte auch ein obligatorischer 
Tango „Jalousie“ nicht fehlen. Bevor der Dirigenten stab noch 
einmal weitergereicht wurde, beschloss Frau Schneider ihr 
Repertoire mit verschiedenen bekannten Melodien unter dem Titel 
„Sound of Silence“. 
Auch Axel Hackbarth verführte alle Anwesenden in die weite Ferne 
und begann mit „New York Overture“, welches das Leben in New York 
musikalisch näher gebracht hat. Mit „Intermezzo sin fonico“ wurden 
Melodien aus der Oper Cavalleria rusticana übersetzt sizilianische 
Bauernehre, welche 1890 Uraufgeführt wurde, wunderschöne Melodien 
mit ruhigen Klängen dargeboten.  
Aber es wäre nicht das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch 
Land, wenn nicht zum Schluss noch einmal richtig Stimmung im Saal 
verbreitet würde. Das Konzert sollte nun mit dem Klassiker „Super-
Dixie“ enden. Doch das Publikum forderte noch zwei Zugaben ein. 
Mit dem Lied „Bye Bye my love“, welches noch einmal zum Mitsingen 
aufmunterte, verabschiedete sich das Orchester für dieses Jahr. 

 

----------------------------------------------------------------------

 


Herbstkonzert vom Akkordeon-Orchester 
Das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land lädt am 
Sonntag, den 4. November 2018 um 17.00 Uhr (Einlass 16.30 Uhr) in 
das Kulturhaus Drabenderhöhe ein. Neben dem Hauptorchester unter 
der Leitung von Axel Hackbarth und Roswitha Schneider wird auch 
das Jugendorchester unter der Leitung von Silvia Steinmetzler die 
vielfältige Akkordeonmusik vorstellen. Mit Melodien, wie „Rolling 
in the deep“, „Divertimento“ und „Singapur Skyline“ gestalten wir 
Ihnen einen unterhaltsamen Nachmittag. Die Melodien von 
Divertimento wurden schon mit viel Erfolg beim Wertungsspiel des 
DHV-Landesmusikfestes in Leverkusen in diesem Jahr gespielt. Das 
ausgewählte Wertungsstück, welches in der zweithöchsten 
Spielkategorie „Oberstufe“ angesiedelt ist, wurde von Fritz 
Dobler, dem Akkordeonist, Komponist und Dirigent für Akkordeon-
Orchester geschrieben. Das Akkordeon-Orchester freut sich Ihnen 
diese konzertanten Melodien vorstellen zu können.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung kostet für Erwachsene 8,00 € 
und Jugendliche 6,00 €. Eintrittskarten sind bei den Mitspielern 
oder an der Abendkasse zu erwerben.  

 

----------------------------------------------------------------------

 

     Ausgezeichnete Leistung vom Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-
                                             Bergisch Land 


Das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land hat am Sonntag 
an  dem  13.  DHV-Landesmusikfest  aus  NRW  teilgenommen . Anlässlich 
dieses  Musikfestivals stellen sich nicht nur Akkordeon-Orchester 
und –Ensembles aus allen Teilen NRWs den Juroren, sondern Jung und 
Alt, ebenso  wie  Profis  und  Amateure  wollen  sich  im gemeinsamen 
Wettstreit messen. Jedoch steht das gemeinsame Musizieren mit dem 
Akkordeon im Vordergrund und hat am heutigen Tag einen besonderen 
Stellenwert. Das DHV-Landesmusikfest findet in NRW im dreijährigen 
Turnus statt und wird in diesem Jahr im Bezirk Mittelrhein von den 
Akkordeon-Orchestern Monheim-Baumberg und Bayer Leverkusen 
organisiert und ausgerichtet. Es ist zugleich das

9. Landesmusikfest in der Trägerschaft der Arbeitsgemeinschaft 
Laienmusik im Landesmusikrat NRW. Dieser Wettbewerb ist eine große 
Herausforderung für Spieler und Dirigent. Jeder ist bemüht, alles 
zu geben. Am Sonntag, den 24.06.2018 war es dann so weit.

Das Akkordeon-Orchester macht sich auf den Weg nach Leverkusen.  

Das ausgewählte Wertungsstück, welches in der zweit höchsten 
Spielkategorie „Oberstufe“ angesiedelt  ist, heißt „ Divertimento“ 
geschrieben von Fritz Dobler. Als Divertimento bezeichnet man ein 
mehrsätziges Instrumentalstück. Dieses hat meist einen 
unterhaltsamen, heiteren bis tanzartigen Charakter und setzt sich 
aus drei Sätzen zusammen.  Fritz Dobler,  der Akkordeonist, 
Komponist und Dirigent schrieb dieses Musikstück für Akkordeon-
Orchester. Mit dem verdienten Erfolg von 39 Punkten schneidet das 
Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land mit dem Prädikat 
„ausgezeichnet“ mit vollster Zufriedenheit ab. 
Am 04.11.2018 um 17 Uhr lädt das Akkordeon-Orchester alle zu einem 
musikalischen  Nachmittag  herzlich  zum  Jahreskonzert   ein,  um  
dieses Wertungsstück und viele andere musikalische Darbietungen im 
Kulturhaus in Drabenderhöhe zu präsentieren. 

 

----------------------------------------------------------------------

Landesmusikwettbewerb NRW 2018

Das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land nimmt am diesjährigen Landesmusikwettbewerb NRW mit Wertungsspielen für Akkordeonorchester teil 
und stellt sich der Konkurrenz mit anderen Orchestern aus NRW. Dieser Wettbewerb ist immer eine große Herausforderung für Spieler und Dirigent. 
Jeder ist bemüht, alles zu geben. Während eines dreitägigen Probenwochenendes in einer Jugendherberge in Blankenheim haben alle mit viel Motivation und Freude an dem Gelingen des Musikstückes gearbeitet.  
So steigt die Spannung in jeder Probe mehr und mehr an.   
Am Sonntag, den 24.06.2018 ist es schließlich soweit. In der Musikschule der Stadt Leverkusen, Friedrich-Ebert-Straße 41 wird ab 9 Uhr ein Reigen von Akkordeonorchester zu hören sein. 
Genießen auch Sie einen schönen Sonntag mit viel Akkordeonmusik und einer  ganz anderen Musik aus klassischen und konzertanten Liedern.
Lassen Sie sich mit Leib und Seele verwöhnen. Die Spieler und der Dirigent Axel Hackbarth freuen sich über ein gut besuchtes Publikum.  
 
Akkordeon - Orchester Drabenderhöhe - Bergisch Land Mitglied im Deutschen Harmonikaverband e.V. Bez. Mittelrhein 

 

----------------------------------------------------------------------

Frühjahrskonzert 2018

Das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land führte am Samstagabend sein alljährliches Frühjahrskonzert in der Aggertalklinik durch. Gemeinsam mit dem Chor O-Ton Overath gestalteten sie ein sehr schwungvolles und auch für das Publikum aktives Konzert. Eine gelungene Mischung aus Akkordeonmusik und Chorgesang wurde dem Publikum geboten.

 

Lesen Sie auch den gesamten Bericht.

Jahreskonzert 2017

Das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land sowie das Nachwuchsorchester präsentierten sich am Sonntag, 12.11.2017 im ausverkauften Saal des Kulturhauses Drabenderhöhe wieder einmal von ihrer besten Seite. Zur Eröffnung spielten die Musiker des Nachwuchsorchesters unter dem Dirigat von Silvia Steinmetzler. Mit ebenfalls abwechslungsreichem Programm setzten die Musiker des Hauptorchesters das Konzert fort. Nach langem Applaus zum Schluss des Konzertes ließen die Akkordeonisten ihrem Publikum "Berliner Luft" um die Ohren wehen. Da die Zuhörer immer noch mehr hören wollten klang der Abend mit "Sway" als zweiter Zugabe für begeisterte Besucher und zufriedene Orchestermitglieder stimmungsvoll aus.

 

Lesen Sie doch den gesamten Bericht!

Frühjahrskonzert 2017

Bereits zum fünften Mal lud das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land in die Aggertalklinik in Engelskirchen zum Frühjahrskonzert ein. Durch die Regelmäßigkeit des Konzertes gewinnt die Kleine Philharmonie zunehmend mehr an Zuschauer. Neben dem Konzertorchester war dieses Jahr auch wieder das Nachwuchsorchester dabei.

 

Lesen Sie auch den gesamten Bericht.

Jahreskonzert 2016

Dem Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land ist es wieder einmal gelungen ein schwungvolles Jahreskonzert zu präsentieren. Das Publikum wurde von dem Können und der Vielfalt der Akkordeonmusik überzeugt. Wie im letzten Jahr eröffnete das Jugenorchester unter der Leitung von Silvia Steinmetzler. Im Anschluss folgte das Konzertorchester unter der Leitung von Roswitha Schneider (1.Teil) und Axel Hackbarth (2. Teil). Am Ende des Konzerts forderte das Publikum gleich zwei Mal eine Zugabe ein.

 

"Das vereinigte Akkordeon-Orchester und seine außergewöhnlichen Konzerte sind im Oberbergischen einzigartig, sein Fortbestand ein musikalisches Muss."

(Zitat aus der OVZ vom 09.11.2016)

 

Sehen Sie sich auch den gesamten Bericht an.

Auftritt im Haus Bethel 2016

"Das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe Bergisch Land spielte mit ordentlichem Schwung eine ganze Stunde lang."

 

Lesen Sie dazu den gesamten Bericht auf wiehl.de!

Frühlingskonzert des Jahres 2016

Bereits zum vierten Mal lud das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land in die Aggertalklinik in Engelskirchen zum Frühjahrskonzert ein. Wie im Jahr zu vor war auch dieses Jahr wunderschönes Wetter und doch fanden viele Zuhörer den Weg in die kleine Philharmonie. Durch die Regelmäßigkeit des Konzertes kommen immer mehr Zuschauer.

 

Lesen Sie auch unseren Bericht.

Veränderungen im Vorstand

Die Mitgliederversammlung des Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe Bergisch Land am 28. Januar 2016 begann mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr und die vielen erfolgreichen Aktivitäten. Im Laufe der Versammlung wurde ein neuer Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt und eine formelle Satzungsänderung einstimmig angenommen.

 

Weiter Informationen finden Sie im Pressebericht.

Herbstkonzert 2015

Wieder einmal lud das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land zum Konzert in das Kulturhaus Drabenderhöhe-Siebenbürgen ein. Unter der Leitung von Silvia Steinmetzler (Jugendorchester), Roswitha Schneider (Konzertorchester 1.Teil) und Axel Hackbarth (2. Teil) ginges musikalisch nicht nur auf die Kirmes, sondern auch auf eine kleine Weltreise. Moderator Peter Kirchner versorgte dafür das Puplikum mit Informationen und Anekdoten zu den einzelnen Stücken.

 

Sehen Sie sich auch den gesamten Bericht an.

Frühlingskonzert des Jahres 2015

Bereits zum dritten Mal lud das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land in die Aggertalklinik in Engelskirchen zum Frühjahrskonzert ein. Trotz des schönen Wetters fand sich eine ansehnliche Anzahl an Zuhörern in der kleinen Philharmonie wieder. Mit dem Nachwuchsorchester begann ein unterhaltsamer Nachmittag. Unter der Leitung von Roswitha Schneider spielte das Hauptorchester mit 26 Musikern weitere sehr verschiedene Lieder.In dem letzten Teil des Konzertes übernahm Axel Hackbarth die Führung. 

 

Lesen Sie auch unseren Bericht.

Herbstkonzert des Jahres 2014

Wie in jedem Jahr durften wir auch in diesem Jahr unsere Gäste im Kulturkaus Drabenderhöhe-Siebenbürgen willkommen heißen. Eröffnet durch unser Jugendorchester und unterstützt von vielen helfenden Händen war es ein runum gelungener Abschluss unserer Vorbereitungszeit. Wir hoffen wir konnten Sie einige Stunden unterhalten und mit Freude die verschiedensten Genre führen. 

Wie immer einen herzlichen Dank an Sie, liebe Gäste, für Ihren Besuch, an die Presse und natürlich alle Helfer im Hintergrund.

 

Erfahren Sie mehr über unser Konzert.

Neuer Vorstand gewählt

Die Jahreshauptversammlung des Akkordeon-Orchesters Drabenderhöhe Bergisch-Land Ende Februar 2014 startete mit dem Rückblick der Orchesterleiter auf das vergangene Jahr. Edeltraute Gündisch-Wagner, diedas Orchester die letzten 25 Jahre u.a. dirigiert hatte, bedankte sich als Dirigentin für die gute Zusammenarbeit und unterstützt den Verein nun als Mitglied weiter. Auch Roswitha Schneider und Axel Hackbarth waren sehr zufrieden mit der Orchesterarbeit. Lobend wurde die Disziplin für die Teilnahme beim World Music Festival in Innsbruck hervorgehoben.

 

Lesen Sie den Bericht der Jahreshauptversammlung 2014 und erfahren Sie welche Ämter neu vergeben wurden. 

Herbstkonzert des AODBL 2013

Im gut besuchten Kulturhaus Drabenderhöhe durften wir erneut Jung und Alt willkommen heißen. Unterstützt durch das Jugendorchester konnten wir mit einem gelungenen Konzert viele bekannte, aber auch neue Gesichter, unterhalten.

Herzlichen Dank an Sie, liebe Gäste, für Ihren Besuch. Danke auch der Presse und den alljährlichen Helfern im Hintergrund.

 

Erfahren Sie mehr über unser Konzert.

AODBL: "Ausgezeichnet" beim 11. World Music Festival in Innsbruck

33,5 Punkte, und damit das Prädikat „Ausgezeichnet", erreichte das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe – Bergisch Land (AODBL) beim Internationalen Akkordeonfestival in Innsbruck. Vorgetragen wurde das viersätzige Stück „Transylvania" von Helmut Quakernack unter dem Dirigat von Axel Hackbarth. Dazu wurde das Orchester von Fans aus Drabenderhöhe, die teilweise mitgereist oder extra angereist waren, unterstützt. In der zweithöchsten Kategorie „Erwachsenenorchester Oberstufe" – in die das Wertungsstück eingegliedert wurde - traten 55 Orchester an. Im Vergleich zu anderen Spitzenorchestern aus Deutschland hat das AODBL einen durchaus akzeptablen Platz erreicht. Hierauf waren die Spieler und Spielerinnen auch stolz.

 

Erfahren Sie mehr über unsere Orchester-Reise nach Innsbruck in Österreich.

Konzert in der "kleinen Philharmonie" der Aggertalklinik

Zum ersten Mal seit langen waren wir am 24. März wieder zu Gast in der Aggertalklinik in Engelskirchen. Vor einem üppich gefüllten Saal trug auch das Jugendorchester einige Stücke vor und begeisterte das Publikum. Anschließend trug das AODBL ein abwechslungsreiches Programm vor.

Vielen Dank an die Aggertalklinik für die Bereitstellung der Örtlichkeit, an die Presse für die faire Berichterstattung und natürlich auch an Sie für Ihren Besuch.

Jahreskonzert des AODBL

Bei unserem alljährlichen Herbstkonzert, dieses Jahr am 4. November, durften wir viele bekannte, aber auch neue Gesichter im Kulturhaus Drabenderhöhe begrüßen. Im gut gefüllten großen Saal konnten sich Jung und Alt vom AODBL unterhalten lassen. Unser Jugendorchester trug seinen Teil zu einem gelungenen Konzert bei.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen für Ihren Besuch. Danke auch an die Presse und die vielen Helfern im Hintergrund für Ihre Unterstützung.

Kurkonzert im Rehazentrum in Eckenhagen

So wie jedes Jahr spielte das AODBL, diesmal am 23.09.12, zur Freude vieler Patienten im Veranstaltungsraum des Rehazentrums. Bei einem abwechslungsreichen Programm wurde eine Stunde lang mitgeklatscht und manchmal auch mitgesungen.

Tag der offenen Tür des Einzelhandels in Wiehl

Am 16.09.12, dem Weltkindertag, durften wir vom AODBL auf der "AggerEnergie-OnTour-Bühne" bei strahlendem Sonnenschein etwas zur guten Stimmung beitragen.

Teilnahme am Sommerfest des Seniorenzentum Bethel

Zum 125. Jubiläum des Diakoniewerk Bethel Berlin veranstaltete das Seniorenzentrum Bethel in Wiehl am 25. August ein Sommerfest. Auch das AODBL war mit dabei und gestaltete einen Teil des Nachmittagsprogramms.

Neue Internetpräsenz online!
Wir begrüßen Sie recht herzlich auf der neuen Website. Hier erfahren Sie mehr zu unseren Proben und Auftritten, auch aktuellste Neuigkeiten können Sie hier nachlesen.

Druckversion | Sitemap
© 2018 Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land