Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land
Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land

Über uns - Wir stellen uns vor

Das heutige Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe - Bergisch Land (kurz AODBL) ist ein Verbund von zwei im Oberbergischen Land angesiedelten Orchestern aus Drabenderhöhe (Gemeinde Wiehl) und Engelskirchen.

 

Beide Orchester wurden vor über 40 Jahren gegründet, seit 2009 spielen die etwa 28 Damen und Herren auf dem Akkordeon in der „neuen" Orchestergemeinschaft, die Anfang 2012 mit dem gemeinsamen Namen „Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe - Bergisch Land" den Zusammenschluss vollenden konnte.

 

Rund 12 Kinder und Jugendliche gehen ihrer Freude am Musizieren im Jugendorchester nach, und bilden somit den nötigen Nachwuchs.

 

Neben den wöchentlich stattfindenden Proben gehören zahlreiche Verpflichtungen zu verschiedenen Veranstaltungen wie Matinees, Kurkonzerte, Gastauftritte bei Chören und Kapellen, Vereins- und Sommerfeste, aber auch das eigene Jahreskonzert im Herbst, zu den Hauptaktivitäten der Musikerinnen und Musiker aus dem Oberbergischen.

 

Regelmäßig bereitet sich das Akkordeon-Orchester auf die Teilnahme an verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben vor, die vom Deutschen Harmonika-Verband (DHV) durchgeführt werden. Als Mitglied des DHV kann sich hierbei das AODBL einer kritischen Jury stellen, und bekommt stets seine sehr guten musikalischen Leistungen bestätigt.

 

Fürs Ohr bietet das AODBL ein breit gefächertes Repertoire, das jeden Geschmack

trifft. Aus Klassik bis Pop, über Schlager und volkstümlichen Stücken bis hin zu Originalwerken für Akkordeon, begeistert das Orchester mit zahlreichen Kompositionen und Arrangements sein Publikum.

 

Die musikalischen Leiter des Orchesters, Rosi Schneider und Axel Hackbarth freuen sich darauf für Sie zu musizieren und Ihnen das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land zu präsentieren.

 

zum Vergössern auf Bild klicken

Neugierig geworden? Sie wollen uns unterstützen?

Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt auf oder werden Sie (passives) Mitglied.

Druckversion | Sitemap
© 2018 Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land