Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land
Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land

Bericht des Frühjahrskonzert 2018

Schwungvolles Akkordeon – Chor Konzert

Das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land führte am Samstagabend sein alljährliches Frühjahrskonzert in der Aggertalklinik durch. Gemeinsam mit dem Chor O-Ton Overath gestalteten sie ein sehr schwungvolles und auch für das Publikum aktives Konzert. Eine gelungene Mischung aus Akkordeonmusik und Chorgesang wurde dem Publikum geboten. Begonnen hat das Jugendorchester unter dem Dirigat von Silvia Steinmetzler, mit den bekannten Liedern „Go West“ und „Eine Insel mit zwei Bergen“ von der Augsburger Puppenkiste. Anschließend, trat nach einer kleinen Umbaumaßnahme der Chor O-Ton auf die Bühne und ließ das Publikum im Gesang mitfühlen. Da zum Abschluss des ersten Teils, das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land die Bühne füllen sollte, standen nun wieder kleine Umbaumaßnahmen an, die aktiv von der Chorleiterin Amelie Dziemba, gemeinsam mit dem Publikum durch eine kleine Bewegungseinlage zur passenden Musik gefüllt wurde. Mit Stücken wie „Silva Nigra“, Klänge aus der schönen Schwarzwaldlandschaft, und bekannten Melodien wie „Axel F“ und  „3x Trini Lopez“ erklangen Melodien, die den Saal in eine andere Welt verwandelten. Die Dirigenten Roswitha Schneider und Axel Hackbarth präsentierten eine Musik, hinter der viel Gefühl und Arbeit steckte.


Nach der Pause startete der Chor mit Liedern aus dessen Repertoire, in dem alles von Klassik bis Jazz vorkam. Nach, der nun letzten Umbaumaßnahme kam das Jugendorchester gemeinsam mit dem Hauptorchester auf die Bühne. Sie präsentierten Melodien von „Nena Hits“ und „Concerto D´Amore“, ein Musikstück, eigentlich geschrieben für die Blasmusik, aber um einiges besser klingend auf dem Akkordeon gespielt. Das gesamte Orchester, große wie kleine Spieler, übertrugen ihre Lust am Akkordeonspielen auf das Publikum, so dass zwei Zugaben nötig waren, bis das Konzert beendet werden konnte. 

 

Das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land hofft, dass alle Zuhörer Spaß an der Akkordeonmusik gefunden haben und sie zu dem Jahreskonzert am 04. November 2018 im Kulturhaus in Drabenderhöhe begrüßen dürfen.

Druckversion | Sitemap
© 2018 Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land